Adipositastag 2020

Wer in unserer Gesellschaft starkes Übergewicht (Adipositas) hat, wird ausgegrenzt, beleidigt und stigmatisiert. Oftmals wird pauschal selbst von Ärzten geraten, man sollte doch ‚einfach‘ mal abnehmen – ‚einfach‘ mal die Hälfte essen und Sport treiben. Doch es ist alles andere als einfach! Endlose Diätversuche enden immer mit demselben Ergebnis: Gewichtszunahme. Man verzweifelt, findet sich mit seinem Schicksal ab und im schlimmsten Fall zieht man sich zurück.

Der Adipositasverband Ost e. V. und dessen Netzwerkpartner informiert Menschen mit starkem Übergewicht vorurteilsfrei über moderne und bereits erfolgreiche Methoden, wie auch Sie Ihr Gewicht auf ein gesundes Maß reduzieren können, um ein ‚leichteres‘ Leben zu führen.

Aus diesem Grund organisieren wir am 29. Februar 2020 einen Adipositastag in Potsdam. Betroffene lassen Sie an ihrer Erfahrung teilhaben, wie sie ihr Gewicht langfristig reduzieren konnten. Es wird Vorträge geben und es werden sportliche Aktivitäten vorgestellt, die für adipöse Menschen gut geeignet sind, Sie können sich mit anderen Betroffenen austauschen, sich bei einer Handmassage entspannen oder an der Aqua Fitness Party teilnehmen.

Organisatoren:

Mit freundlicher Unterstützung von:

Selbsthilfegruppe am Sana Adipositaszentrum Lichtenberg

1. Mittwoch im Monat 17 Uhr: Patiententreffen Postoprative
3. Mittwoch im Monat 17 Uhr: Selbsthilfegruppe
4. Mittwoch im Monat 17 Uhr: Patienteninformation mit Chirurgen

Achtung! Ab März 2020 finden die Treffen in neuen Räumlichkeiten statt!

Weitere Informationen zur Gruppe…

Selbsthilfegruppe an den DRK Kliniken Berlin-Mitte

3. Donnerstag im Monat 13 Uhr

Räumlichkeiten werden noch bekannt gegeben.

Weitere Informationen zur Gruppe…

Vorträge im Freizeittreff

10 Uhr 00: Begrüßung

10 Uhr 30: Ein Ausweg: Die Magenverkleinerung
(Referentin: Beate Hensel, Adipositashilfe Köpenick)

12 Uhr 00: Supplementierung nach bariatrischer Operation
(Referentin: Evelyn Sachse, Celebrate)

13 Uhr 30: Genuss tut gut – Erlauben wir uns zu genießen?
(Referentin: Delia Winke, Diätassistentin)

Bewegung im Spiegelsaal

10 Uhr 30: Yoga im Sitzen (Beate Hillmann-Killfit)*

11 Uhr 15: Drums Alive (Antje Hellwig-Schenkel)*

13 Uhr 00: Yoga im Sitzen (Beate Hillmann-Killfit)*

* jeweils 10 Teilnehmer möglich

Austausch mit Betroffenen im Café

Im Café des Bürgerhauses stehen Ihnen Betroffene jederzeit für Ihre Fragen zur Verfügung. Tauschen Sie Erfahrungen aus und informieren Sie sich darüber, wie andere Betroffene ihr Gewicht reduzieren konnten.

Auch unsere Besucher mit einer Magenoperation können hier gesunde Snacks genießen!

Aqua Party mit Fitnesstörtchen

14 Uhr bis 15 Uhr 30: Im BBW Bad des Oberlinhauses findet die Aqua Party mit Aqua Tabata, Aqua Boxing und Aqua Fitness statt.

Bitte melden Sie sich verbindlich unter info@fitnesstoertchen.de an, wenn Sie an unserer Aqua Party teilnehmen möchten! Max. 25 Teilnehmen können an der Aqua Party teilnehmen.

Es wird eine Teilnehmergebühr von 15 Euro pro Person erhoben.

Nahrungsergänzung und Eiweiß

… können Sie am Stand der Firma Celebrate WLS probieren und sich zu einer postbariatrischen Supplementierung beraten lassen.

Entspannen Sie

…bei einer Aroma Touch Handmassage mit Nadine Rüffeck und Gregor Schenkel

Anfahrt

Unser Adipsositastag 2020 findet im Bürgerhaus Stern*Zeichen in der Galileistraße 37 – 39 in 14480 Potsdam statt.

Anfahrt mit dem PKW:

Über die A115 aus Richtung Berlin-Steglitz (Abfahrt Potsdam Babelsberg)

Über die B 1 aus Richtung Potsdam (Nuthestraße)

Parkplätze stehen in dem umliegenden Wohngebiet zur Verfügung. Das Bürgerhaus selbst bietet keine Parkflächen an.

Anfahrt mit der S-Bahn:

bis S Potsdam Hbf. > T96 (Richtung Marie-Juchacz-Str.) > Bitte an der Max-Born-Str. aussteigen (200 Meter bis zum Bürgerhaus)

Unser Plakat

Unser Flyer: